Close

26. November 2018

Österreich – Deutschland 2:2! Zweiter Besuch der Fachschule Bruck in Wittmund.

In der Zeit vom 17.09.2018 bis zum 28.09.2018 waren die Agrarschüler der Fachschule Bruck/Österreich zu Besuch an der BBS Wittmund. Nach zwei Besuchen der Berufsfachschule Agrarwirtschaft aus Wittmund in Bruck haben die Österreicher nach  dem zwischenzeitlichen Auftaktbesuch im letzten Sommer jetzt in der Besuchsstatistik zum 2:2 ausgeglichen.

Besuch beim Landmaschinenhändler Fricke.

Nach der langen Bahnfahrt fanden die Schüler in diesem Jahr Unterkunft bei Gastfamilien  in der Umgebung von Wittmund. Bei den Gastfamilien handelt es sich durchweg um landwirtschaftliche Familienbetriebe, so dass die Schüler zwei Wochen lang die Art und Besonderheiten der ostfriesischen Landwirtschaft aus erster Hand erleben konnten. Alle Gastfamilien waren bei der Betreuung, Fahrdiensten und Aktivitäten mit großem Einsatz dabei und haben so einen wichtigen Anteil zum Gelingen des Austauschbesuches beigetragen.

Neben dem Leben auf den Betrieben der Gastfamilien nahmen die Schüler natürlich auch am Theorie- und Praxisunterricht der BBS-Wittmund teil. Im Theorieunterricht stand die gegenseitige Präsentation der landwirtschaftlichen Betriebe  im Vordergrund, der Praxisunterricht fand in erster Linie in  der Bau- und Holzabteilung  statt. In diesem Rahmen wurde auch die ostfriesische Kultur auf einer Rad-  und einer Boßeltour erlebt, welche in Form eines  gemeinsamen Essen beim Grillen ihren Abschluss fanden.

Die Viehauktionshalle in Leer war einen Besuch wert.

Zudem wurden  eine  Viehauktion in Leer besucht und während der spannenden Besichtigung der Enercon Besucherwindmühle  Einblicke in die nachhaltige Energiegewinnung gewonnen. Im Anschluss an eine Fachexkursion zum Landmaschinenhändler Fricke in der Nähe von Bremen waren die Schüler Gast bei einem spannenden Bundesligaspiel im Weserstadion: Werder Bremen – Hertha BSC 3:1!

Ein Besuch beim besten norddeutschen Fussballverein, dem SV Werder Bremen, war Pflicht.

Eine für alle Seiten aufregende  und hoffentlich interessante und spannende Zeit endete am Freitag dem 28.09. mit der Abfahrt vom Bahnhof in Wittmund, zumindest vorläufig. Denn aktuelle laufen bereits die Vorbereitungen für den dritten Besuch der Wittmunder Schüler in Österreich im Januar 2019 – dann heißt es zunächst Österreich  –  Deutschland  2:3,  aber hoffentlich auch nur vorläufig.