Close

27. November 2018

Auftaktseminar „Messemanagement“ an der Fachschule Betriebswirtschaft

Am Freitag, den 09. November 2019 erhielten die Studierenden der Fachschule Betriebswirtschaft an der BBS Wittmund Besuch aus Berlin vom Referenten für Messeforschung am Institut der Deutschen Messewirtschaft (AUMA) Herrn Hendrik Hochheim.

Im Rahmen eines ganztägigen Auftaktseminars zur Lehrveranstaltung „Messemanagement und -erfolgskontrolle“ an der Fachschule präsentierte Herr Hochheim eindrucksvoll die Bedeutung der Messewirtschaft als eigenständige Branche, die nationalen und internationalen Messeplätze sowie den Stellenwert von Messen im Marketing eines Unternehmens.

Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern startete er die Ausarbeitung von drei verschiedenen Messekonzepten. In den kommenden Seminaren feilen die angehenden Marketingfachleute nun an diesen Konzepten, um sie auch tatsächlich in der Praxis umzusetzen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei der AUMA für die aktive Unterstützung und die professionelle Begleitung des Seminars. Zugleich freuen wir uns auf weitere vielfältige Impulse dieser Zusammenarbeit.

Autorin: Ann-Kathrin Raker – Fachschule Betriebswirtschaft/F2W2