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Fachschule Betriebswirtschaft

Studienorganisation/ -inhalte

Der Unterricht findet in Vollzeit jeweils als Theorieblock von Oktober bis einschließlich März sowie als Praxisblock
von April bis einschließlich September statt. Während im ersten Jahr der Weiterbildung berufsübergreifende und betriebswirtschaftliche Grundlagen als Basis gelegt werden, erfolgt im zweiten Jahr eine betriebswirtschaftliche Vertiefung. Im dritten Jahr spezialisieren sich die Teilnehmer/-innen dann in einer der beiden Fachrichtungen Absatzwirtschaft oder Tourismuswirtschaft.

1. Jahr (1. und 2. Semester)

Grundlagen: (für alle Studierenden gleich)

Im ersten Jahr werden die Grundlagen gelegt:

  • Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
  • Personalwesen, Wirtschaftsrecht
  • Politik, Mathe, Englisch, Deutsch
  • SAP als Unterichtsfach; Bescheinigung als optionales Angebot möglich
  • Optionale Angebote (teilweise
    kostenpflichtig) wie z. B. 
    • Qualifikation zur „Ausbildung der Ausbilder“ (ADA-Schein) mit freiwilliger Abschlussprüfung
2. Jahr (3. und 4. Semester)

Vertiefung: (für alle Studierenden gleich)

Im zweiten Jahr findet eine Vertiefung der
Studieninhalte in den o. g. Bereichen statt.
Ergänzt werden diese um folgende Inhalte:

  • Arbeits- und Sozialrecht
  • Marktforschung / Marketing

Zusätzlich stehen folgende Themen im Fokus:

  • Projektmanagement (über reale Praxisprojekte)
  • Internationalisierung und Interkulturelle Kommunikation in Unternehmen sowie internationale Partnerschaften
  • Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens
3. Jahr (5. und 6. Semester)

Spezialisierung im Schwerpunkt 
(individuell gewählt durch Studierende)

Im letzten Jahr wählen die Studierenden einen der beiden Schwerpunkte. Neben den weiter vertiefenden o. g. Unterrichtsinhalten wird im Abschlussjahr unterschieden zwischen:

1. Absatzwirtschaft

  • Dienstleistungsmarketing
  • Industrie- und Konsumgütermarketing
  • Marketing in „Social Networks“
  • Strategisches Marketing

    und

2. Tourismuswirtschaft

  • Tourismusmarketing
  • Destinationsmanagement
  • Gesundheitstourismus (Kur- und Bäderwesen)
  • Recht im Tourismus