Heilerziehungspflege plant und gestaltet eigene Snoezelen – Elemente

Die Klasse 2 der Heilerziehungspflege  erarbeitete zum Thema „Snoezelen“, zusammen mit ihrer Fachlehrerin Frau Müller-Eschen, unterschiedliche praktische Elemente. In diesem Zusammenhang wurde sich thematisch mit dem „Snoezelen“ auseinandergesetzt und auf Basis dieser Inhalte unterschiedliche Snoezelen Materialien geplant und hergestellt. Eine kostengünstige Möglichkeit, um den Klienten den Zugang zu Wahrnehmung und Entspannung zu ermöglichen. Nach Fertigstellung erhielten Schülerinnen und Schüler anderer Klassen die Gelegenheit, dieses Wahrnehmungsangebot zu erproben oder einen erster Zugang zum „Snoezelen“ zu erhalten.

Die Schülerinnen und Schüler der Heilerziehungspflege setzen ihre eigenen Planungsideen in die Praxis um.

Ergänzt wurde diese Unterrichtseinheit durch eine Exkursion zur Wohneinrichtung „Traumfänger Landeswarf“. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler zwei unterschiedliche Snoezelen-Räume besichtigen und weitere Inspirationen und Ideen für ihren praktischen Arbeitsalltag sammeln.

Mehr Beiträge