1. Platz bei „Jugend schweisst“

Der Wettbewerb “Jugend schweißt 2019” fand am 29.03.2019 im DVS Bildungszentrum Wilhelmshaven statt. Die Berufsbildenden Schulen Wittmund nahm mit vier Schülern teil, zwei Schüler aus der einjährigen Berufsfachschule KFZ Technik und zwei Schüler aus der Berufsschule Metallbauer Konstruktionstechnik 2 – 4 Lehrjahr. Wettkampfdisziplinen waren die vier Schweißverfahren: Lichtbogenhandschweißen, Gasschweißen, Wolfram-Inertgas­schweißen und Metall-Aktivgasschweißen.

In der Zeit vom 25.03. bis zum 28.03.2019 von jeweils 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr fand ein “kostenloses Trainingslager” im DVS Bildungszentrum Wilhelmshaven statt, welches die Schüler gerne angenommen haben. Neben theoretischem Unterricht wurden die Teilnehmer im Praxisteil mit den Schweißnähten der Wettbewerbsaufgaben vertraut gemacht. Bei der anschließenden Übungsphase standen ihnen die Mitarbeiter des DSV Bildungszentrum mit Rat und Tat zur Seite. Dafür möchten wir uns besonders bei Schweißlehrer Vitali Salwasser und Paul Altergott bedanken.

Am Freitag den 29.3.2019 war es dann soweit, der Tag der Entscheidung.

Gegen 7:45 Uhr wurde der Wettkampf mit Grußworten von Herrn Heiko Hoffmann eröffnet, gegen 8:00 Uhr bekamen die Teilnehmer eine Einweisung in den Wettbewerb und die Unterweisung – Arbeitssicherheit. Von 8:30 – 9:00 Uhr folgte die theoretische Prüfung, gefolgt von einem Frühstück zur Beruhigung. Nachdem die Teilnehmer sich vom ersten Teil des Wettbewerbs erholt hatten, kam das Ankleiden der Arbeitsschutzausrüstung und die Einweisung in die Werkstatt. Von 9:30 – 10:15 Uhr hatten alle Teilnehmer Zeit,  sich in den jeweils zugewiesenden Wettbewerbsplätzen, einzuschweissen. Um 10:30 Uhr wurde der Beginn des “13. DVS Bezirkswettbewerbs Jugend schweisst” durch Herrn Heiko Hoffmann “angepfiffen”. Und so wie der Wettkampf begonnen hatte, so endete er auch. Pünktlich um 12:30 Uhr wurde der Wettkampf durch Herrn Heiko Hoffmann “abgepfiffen”.

Während die Prüfstücke jetzt bei der Auswertung waren, konnten die Teilnehmer bei einem Mittagsgrillen ihre Anspannung fallen lassen.

Nach üppigem Mahl kam die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Zu Beginn der Abschlussveranstaltung kamen die Grußworte der Stadt Wilhelmshaven durch den Bürgermeister Uwe Reese und die Grußworte des DVS Landesverbandes Niedersachsen/Bremen. Nach der Siegerehrung konnte sich jeder Teilnehmer noch über einen Sponsorenpreis freuen, Verlierer gab es somit nicht.