Ausbildung „ECDL“ an der BBS Wittmund

Der ECDL (European Computer Driving Licence ) ist ein in 148 Ländern anerkanntes Zertifikat zum Nachweis von grundlegenden IT-Kenntnissen.
In Deutschland wird der ECDL durch die DLGI (Dienstleistungsgesellschaft für Informatik) vertreten.

Information

Der  ECDL (European Computer  Driving Licence ) ist ein in 150 Ländern anerkanntes Zertifikat zum Nachweis von grundlegenden IT-Kenntnissen.
In Deutschland wird der ECDL durch die DLGI (Dienstleistungsgesellschaft
für Informatik) vertreten.

Der ECDL besteht  aus  insgesamt 13 Modulen + 4 Advanced Module.
Der Teilnehmer entscheidet frei in welchen der Module er die Prüfungen ablegen möchte. Nach vier bestandenen Modulen erhält er das „ECDL Start Zertifikat“, nach sieben Modulen das „ECDL Core Zertifikat“.

Die Module behandeln die zentralen Themen der Computerkompetenz, von IT-Grundlagen über Betriebssysteme, die Bedienung von Büroanwendungen und Datenbanken bis hin zu Internet und IT-Sicherheit. Der sogenannte ECDL-Syllabus beschreibt, welche Kenntnisse und Fertigkeiten ein ECDL- Kandidat in den einzelnen Modulen nachweisen muss.

Damit ist für die Teilnehmer eine klare Zielvorgabe gegeben und Arbeitgeber, denen das Zertifikat vorgelegt wird, können sich ein eindeutiges Bild von den nachgewiesenen Kenntnissen machen.

Vorteile

Die Erlangung des ECDL kann auf dem Arbeitsmarkt den entscheidenden Berwerbervorteil bedeuten.

„Wir bieten unseren Kandidaten die Möglichkeit, sich beim nächsten Bewerbungsgespräch von der Konkurrenz abzuheben“, betont DLGI– Geschäftsführer Michel, und ergänzt: „Durch unser Zertifikat weisen Sie als Arbeitnehmer Ihre digitale Kompetenz eindeutig nach – und das kommt bei jedem Personalchef gut an“.

Die BBS Wittmund ist bereits seit 2004 anerkanntes ECDL- Prüfungszentrum und hat seither mehr als 340 Schülern die erfolgreiche Teilnahme am ECDL ermöglicht.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte über die Schulverwaltung an Herrn Wischer oder per Email an info[at]bbs-wittmund.de.