Region des Lernens (RDL)

Projekt „Regionen des Lernens“

Zur Förderung der Ausbildungsfähigkeit von Abgänger-/innen der allgemeinbildenden Schulen hat das Land Niedersachsen 2001 das Projekt „Regionen des Lernens“ aufgelegt.

Seit dem Jahr 2007 werden Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen jeweils einmal in der Woche bzw. im Herbst und zu Ostern an 5 aufeinanderfolgenden Tagen an der Berufsschule Wittmund beschult.
Ziel des Projektes ist es, den Schülerinnen und Schülern eine Berufsorientierung zu bieten, um die Schnittstelle Schule – Beruf transparent zu gestalten und den Übergang zwischen den allgemeinbildenden Schulen und der Berufsausbildung zu optimieren.
Die Schülerinnen und Schülern sollen befähigt werden, eine Berufsausbildung erfolgreich zu absolvieren.

In der Zuständigkeit der Leitstelle der Region des Lernens liegen zurzeit zwei Förderschulen, eine Kooperative Gesamtschule, drei Hauptschulen, vier Realschulen und eine Inselschule.

Volker Blischke

Berufsbildende Schule Wittmund
Leepenser Weg 26-28
26409 Wittmund