Schulsozialpädagogen und Beratungslehrer

Beratungslehrer
Tel.: 04462/86-3100

Angebot der Schulsozialarbeit

Maßgeblich richtet sich das Angebot der Schulsozialarbeit an die Schüler/innen, die in der BES (Berufseinstiegsschule) beschult werden.
Des Weiteren beraten und unterstützen wir auch die Schüler/innen der angrenzenden Schulformen, wie z.B. der Berufsfachschulen (BFS).

Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht die Beratung und sozialpädagogische Unterstützung für benachteiligte junge Menschen an den Berufsbildenden Schulen.

Wir führen Einzel- und Gruppengespräche, schlichten Konflikte zwischen Schülern/innen, zwischen Lehrern/innen und Schülern/innen und treten vermittelnd ein. Wir arbeiten eng mit Eltern, Jugendhilfeeinrichtungen, Jugendamt, Jugendgerichtshilfe, Agentur für Arbeit, Drogenberatung, Erziehungsberatung und Justiz etc. zusammen.
Das führt dazu dass Hilfe und Unterstützung schnell und unkompliziert gewährleistet werden kann.

Wir begleiten Schüler/innen zu Behördengängen und stehen ihnen auch zur Verfügung, wenn einfach mal ein „offenes Ohr“ benötigt wird.
Wir stehen den Schüler/innen bei dem Übergang von Schule zu Beruf
unterstützend zur Seite.

Unser Tätigkeitsbereich bezieht sich auf die BBS Wittmund
sowie die BBS Esens.

Angebot der Beratungslehrertätigkeit

Mein Name ist Mario Berger und ich bin der Beratungslehrer an den Berufsbildenden Schulen Wittmund. Der Schwerpunkt dieser Tätigkeit bezieht sich auf die Schullaufbahnberatung. Diese dient den Schülern/ Schülerinnen und ihren Eltern als Orientierung über die verschiedenen Möglichkeiten im Bildungswesen und in der beruflichen Qualifikation.

Zusätzlich kann ich Schülern,  Schülerinnen, ihren Eltern und Lehrkräften bei individuellen Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie bei  Konflikten in der Schule Beratung anbieten.

Dies gilt auch für Klassen und Schülergruppen. Bei Bedarf kann ich Kontakt zu außerschulischen Institutionen herstellen.

Alle Gesprächsinhalte sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.
Zurzeit können Sie mich dienstags von 13.20-14:50 Uhr in Raum C002 antreffen oder über E-Mail einen Beratungstermin mit mir vereinbaren.