BFS Pflege nach AZAV zertifiziert

Im Zuge eines aufwendigen Arbeitsprozesses haben die BBS für den Landkreis Wittmund bereits am 3. Juni die Maßnahmezulassung nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) erhalten und bieten als akkreditierter und zertifizierter Bildungsträger somit auch die neue generalistische Pflegeausbildung als Umschulungsmaßnahme an.

Der große Vorteil: Für die sog. „Maßnahmen“ wie die Ausbildungen zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann können die Bewerberinnen und Bewerber staatlich geförderte Bildungsgutscheine einsetzen.
Weiterhin möglich sind unter dem Dach der BBS Wittmund auch Umschulungsmaßnahmen zur Sozialpädagogischen Assistentin bzw. zum Sozialpädagogischen Assistenten (verkürzte Ausbildung) an der Berufsfachschule am Standort Esens.

Malte Stickel
Abteilungsleiter Pflege und Sozialpädagogik