Botschafterschule für das Europäischen Parlament

Europaministerin Birgit Honé zu Besuch am Europatag

Nahbar und interessiert – so gab sich die niedersächsische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten Birgit Honé bei ihrem Besuch an den berufsbildenden Schulen Wittmund. Der Anlass des Besuchs war der…

Botschafterkonferenz Nord in Bremen

Am 24. Januar fand in Bremen die Botschafterkonferenz Nord statt. Mit den Juniorbotschaftern Medya Coskun, Assiel El-Khodr, Thies Fischer und Tobias Rieken nahmen wir an dieser Veranstaltung teil. Sie beteiligten…

Hospitation beim Europaabgeordneten Tiemo Wölken

Hospitation beim Europaabgeordneten Tiemo Wölken   Im Rahmen der Fortbildung in Brüssel erhielt ich die Möglichkeit bei dem Abgeordneten Tiemo Wölken zu hospitieren. Bereits auf dem Weg zu den in…

Botschafterseminar für Lehrer in Brüssel

Vom 20. bis 21. November fand in Brüssel eine Lehrerfortbildung im Rahmen des Botschafterschulprogramms statt. Mit vier weiteren Lehrerinnen aus Deutschland nahm Steffen Friedrichs an diesem Seminar teil. Zu Beginn…

Europatag an den Berufsbildenden Schulen in Wittmund

„Die europäische Idee lebt“! An den Berufsbildenden Schulen konnten sich die zahlreichen Besucher hiervon überzeugen. Von und für Schülerinnen und Schüler konnten die ganze Vielfalt der Möglichkeiten Europas erfahren werden.…

Einrichtung des EU Infopoints

Zusammen mit den Juniorbotschaftern wurde der neue EU Infopoint im Open-Learning-Center errichtet. Hierzu wurde die noch „nackte“ Wand mit einer Infotafel versehen, auf dem blauen Untergrund der Wand wurden die…

Einrichtung des EU – Infopoints

Zusammen mit den Juniorbotschaftern wurde der neue EU Infopoint im Open-Learning-Center errichtet. Hierzu wurde die noch „nackte“ Wand mit einer Infotafel versehen, auf dem blauen Untergrund der Wand wurden die…

Europaman zu Besuch

Kurz vor dem geplanten Europatag kam Europaman zur BBS Wittmund. Er war auf der Durchreise nach Finnland und überraschte die Schülerinnen und Schüler. Europaman berichtete von seiner Mission, die europäische…

Besuch der Botschafterkonferenz in Hamburg

Am 28. Februar diesen Jahres fand am Gymnasium Ohlstedt in Hamburg die Botschafterkonferenz Nord statt. Hier trafen sich Junior- und Seniorbotschafter aus den Bundesländern Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen, Hamburg und Niedersachsen.…

Europa zu Besuch

Tiemo Wölken besucht die BBS Wittmund Im Rahmen des Politikunterrichts besuchte der Europaabgeordnete Tiemo Wölken am 15.02.2018 die berufsbildenden Schulen Wittmund. Er folgte damit der Einladung von Steffen Friedrichs. An dem…