Das Biosphärenreservat Wattenmeer- Ein nachhaltiges Projekt im Englischunterricht

Im Herbst 2021 thematisierten die Erzieherklassen des zweiten Ausbildungsjahres der Fachschule Sozialpädagogik im Englischunterricht das Biosphärenreservat Wattenmeer unter ökologisch nachhaltigen Gesichtspunkten. Wir, die F2Q2B, haben uns im Besonderen mit den Schwerpunkten  der Biosphäre Wattenmeer und Wald auseinandergesetzt. So haben wir in Kleingruppen unterschiedliche pädagogische Angebote ausgearbeitet, die in Einrichtungen wie Kindergärten und Grundschulen durchgeführt werden können. Im Folgenden werden die Projekte Nordseewasser filtern, die Seehund – Geschichten, die Rezension eines Bilderbuches, ein Wattenmeerspiel, das Märchen einer Raupe und das Angebot Bäume pflanzen, vorgestellt.

In d‘ Harvst 2021 hebbt de Erzieherklassen van de Fackschool Sozialpädagogik in de Engelskünnerricht dat „Biosphärenreservat Wattenmeer“/ Biosphärenreservat Waddensee ünner ökologiske un düürsame Tosamenhangen genau ankeken.
Wi hebbt uns besünners mit de Swaarpunkten „Wattenmeer“/Waddensee un Wald utnannersett. So hebbt wi in lüttje Koppels verscheden Angeboden utarbeidt, de in praktisk Inrichtens as Kinnergaarns un Grundscholen maakt worden köönt. Hier worden nu de Projekten „Noordseewater filtern“, de Seehund-Geschichten/-Vertellsels, dat Beoordelen van en Billerbook, en Waddenseespööl, dat Märken van en Ruupje un dat Angebood „Bööm planten“ vörstellt.

In autumn 2021, we the educator classes of the vocational colleges`  “Fachschule Sozialpädagogik” had been focusing on the Unesco World Heritage Wadden Sea Biosphere Reserve from an ecologically sustainable and pedagogical point of view in our English lessons.
In particular, we dealt with the focal points of the Wadden Sea and the habitats on the peninsula East Frisia. Thus, all of us have worked out different pedagogical offers in small groups, which can be carried out in institutions such as kindergardens and elementary schools.
Hereafter, the projects of one class, F2Q2B, will be outlined.  Among them our readers will learn about `The Value of the Forrest`, `Filtering North Sea Water`, `Stories about Seals`, `Reviews of waddensea-related Picture Books, a `Wadden Sea Game`, a `Fairy Tale of a Caterpillar` and `Planting Trees`.

Die Projekte:

Englisch Projekt zum Wattenmeer