Erntefest Wittmund – Köstlichkeiten aus der Schulküche

Mit kulinarischen Angeboten aus der Schulküche präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler der Pflegeassistenz Klasse 2 auf dem Wittmunder Marktplatz. Anlässlich des Erntefestes vom Landwirtschaftlichen Hauptverein Wittmund boten die Schülerinnen und Schüler hier viele selbstgemachte Köstlichkeiten an.

Direkt nach den Sommerferien wurde mit der Verarbeitung saisonaler Früchte begonnen und verschiedene Fruchtaufstriche, ein Chutney, Ketchup und Essig produziert. Ein aromatisches Rotwein-Salz rundete das Verkaufsangebot ab. Entstanden sind die Leckereien im Fachpraxisunterricht Hauswirtschaft.

Zum Verkaufsangebot gehörte zusätzlich ein Rezeptheft mit erprobten Speisen aus der Unterrichtspraxis, das im letzten Schuljahr 2021/2022 mit der Berufseinstiegsklasse 1 erarbeitet und herausgebracht wurde.

Für die Schülerinnen und Schüler war es eine gute Gelegenheit ihre Schulform zu präsentieren, Kundengespräche zu führen und über die Produkte zu informieren.