Fachbereich Metalltechnik – Moderne Technologie erhält Einzug

Mit der Anschaffung von sechs Leit- und Zugspindeldrehmaschinen und drei Universal Fräs- und Bohrmaschinen in diesem Schuljahr, stehen nun moderne Maschinen für den Fachpraxisunterricht im Metallbereich zur Verfügung. Dieser Schritt wurde unter anderem notwendig, weil die vorhandenen Maschinen bereits ein Alter von über 40 Jahren erreicht hatten und nicht mehr den geforderten Sicherheitsstandards entsprachen.

Viel Eigenleistung und Schweiß wurde von Lehrkräften der BBS Wittmund und SchülerInnen in die neuen Fachpraxisräume investiert.
Mit großem Einsatz waren auch die SchülerInnen an der Modernisierung beteiligt.

Bevor die neuen Maschinen in den Maschinenraum einziehen konnten, wurde noch der Estrich erneuert und mit Kunststoff beschichtet, sowie eine Trennwand in Eigenleistung entfernt.

Die Elektrik des Raumes wurde saniert, ein neuer Sicherungskasten erhielt Einzug und die Beleuchtung wurde auf LED umgestellt.

B1M- Mirko Alliger an einer der hochmodernen Maschinen.

So entstand unter Mitwirkung der Fachpraxis Lehrkräfte der BBS Wittmund ein hochmoderner Fachpraxisraum.

Wir danken unserem Sachaufwandsträger, dem Landkreis Wittmund, für die Bereitstellung der finanziellen Mittel, um diese Anschaffung zu realisieren.