Jugendliche und Alkohol – Prävention und Hilfen

Informationsveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsklasse (BEK)

Am 16.05.2019 fand die Informationsveranstaltung mit Frau Roskam von der Drobs (Drogenberatungsstelle) Aurich statt. Sie kam mit den Schülerinnen und Schülern über den Konsum und dessen Auswirkungen ins Gespräch. Anhand von einigen Beispielen und prägnanten Fakten über den Umgang und dessen Lebensverlauf von Menschen die unter Alkoholeinfluss standen, hat Frau Roskam die Schülerinnen und Schüler sehr schnell erreicht.

Ein besonderes Highlight war das anschließende Mixen und Trinken von alkoholfreien Cocktails.

Jede/r SchülerIn bekam Rezepte für alkoholfreie Cocktails und Informationsmaterial zum Thema mit. Für die Schülerinnen und Schüler war die hohe Zahl der eingelieferten Notfälle aufgrund von Alkoholvergiftungen in den örtlichen Krankenhäusern sehr erschreckend. Diese Präventionsveranstaltung soll zukünftig jährlich stattfinden.

Am Ende der Veranstaltung bedankten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem kleinen Blumenstrauß.