Letzte-Hilfe-Kurs: Pflegeassistenz zu Besuch im Friedel-Orth-Hospitz

Die Klasse B7LSP2 hat am 13.04.23 das Friedel-Orth-Hospiz in Jever besucht, um den „Letzte-Hilfe“ Kurs zu absolvieren. Dieser Kurs wird seit einigen Jahren vom Hospiz für junge Erwachsene angeboten, um die Themen „Sterben“, „Trauer“ und „Abschied nehmen“ besser zu verstehen und angemessen damit umgehen zu können.

Wir als Pflegeassistenzklasse haben dieses Angebot vom Hospiz gerne angenommen, weil die Themen „Sterben“ und „Trauer“ in unserem Beruf häufig auftreten. Vor dem Seminar war uns etwas unwohl zumute, da der Tod leider ein Thema ist, das von der Gesellschaft todgeschwiegen wird. Unser Unwohlsein änderte sich jedoch schnell, da uns unsere beiden Kursleiterinnen überraschend locker entgegenkamen.

Die Pflegeassistenzklasse setzte sich intensiv mit den Themen „Sterben, Trauer und Abschied nehmen“ auseinander.

Mitunter haben wir die Themen „Sterben als ein Teil des Lebens“, „Vorsorgen und entscheiden“, „Leiden lindern“ und „Abschied nehmen“ besprochen. Besonders interessant fanden wir als Klasse den letzten Abschnitt, also das Abschied nehmen. Das Seminar regte uns zum Nachdenken an und wir stellten unsere vorherigen Handlungen zu dem Thema in Frage. Haben wir richtig gehandelt? Was hätten wir ändern sollen? Was haben wir vorher falsch gemacht? Vor allem hat uns das Thema besonders angesprochen, weil wir so besser mit dem Tod von Bewohnern, die uns nahestehen, umgehen können.

Zum Schluss haben wir alle das Seminar zwar mit einigen Gedanken, aber einem positiven Gefühl verlassen. Zudem war trotz des bedrückenden Themas eine sehr entspannte Stimmung. Eine ebenfalls tolle Erfahrung war der Rundgang, bei welchem wir das Hospiz besichtigen konnten. Wir als Klasse können den Besuch im Hospiz als positive Erfahrung mitnehmen und können den Kurs nur weiterempfehlen.