Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft

Hier alle wichtigen Informationen zum oben genanten Bildungsgang.

Allgemeine Informationen

Die Ausbildung in der einjährigen Berufsfachschule – Wirtschaft – vermittelt Grundlagen der theoretischen und praktischen Berufsausbildung für Berufe des Berufsfeldes Wirtschaft und Verwaltung. Die Berufsfachschule wird in folgenden beruflichen Schwerpunkten angeboten:

Schwerpunkt Handel:

Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer/-in,
Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel,
Automobilkaufmann/-frau und
weitere artverwandte Ausbildungsberufe.

Schwerpunkt Bürodienstleistungen:

‚Geschäftsprozesse mit SAP steuern‘
Bürokaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Bürokommunikation und weitere artverwandte Ausbildungsberufe.

Die Schülerinnen und Schüler entscheiden sich für einen der beiden Schwerpunkte. Vor Aufnahme in die jeweilige  Klasse findet eine Beratung durch die Schule statt.

Unterrichtsfächer                       Wochenstunden

Deutsch/Kommunikation,
Fremdsprache/Kommunikation,
Politik, Sport, Religion…………………….….9

Fachtheoretische Berufsfelder…………….9

Fachpraktische Berufsfelder………………18

(Gesamt 36 bei ungekürztem Unterricht)

Während des Schuljahres ist ein Praktikum von mindestens 160 Stunden Umfang in geeigneten Betrieben vorgesehen.

Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss.
In die Berufsfachschule kann aufgenommen werden, wer mindestens den Hauptschulabschluss nachweist.

Für Schülerinnen und Schüler mit einem Realschulschulabschluss können für bestimmte berufliche Schwerpunkte oder zur Erlangung des Erweiterten Sekundarabschlusses I auch eigene Klassen gebildet werden. Derartig organisierte Klassen entsprechen der bisherigen „Höheren Handelsschule“.

Zur Anmeldung wird benötigt:

➢ Online Anmeldung

➢ Lebenslauf

➢ Nachweise über die Aufnahmevoraussetzungen

Informationsblatt Berufsfachschule Wirtschaft

Abschluss/ Berechtigungen

Die Ausbildung schließt mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung ab.

Bei erfolgreichem Besuch kann das Schuljahr auf die Dauer einer Berufsausbildung angerechnet werden und berechtigt dann zum Eintritt in die Fachstufe I (2. Ausbildungsjahr) der unter dem Ausbildungsziel genannten Berufe.