Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung

Hier alle wichtigen Informationen zum oben genanten Bildungsgang.

Allgemeine Informationen

Die Fachoberschule Wirtschaft vermittelt in einem zweijährigen Bildungsgang eine fundierte fachtheoretische Bildung und vertieft die Allgemeinbildung der Schülerinnen und Schüler. Am Ende der erfolgreichen Ausbildung steht die Fachhochschulreife.

Die Ausbildung dauert entweder 2 Jahre mit Besuch der Klasse 11 und 12, oder 1 Jahr in der Klasse 12.

Mit der Fachhochschulreife eröffnen sich folgende Möglichkeiten:

• Studium an der Fachhochschule in einer beliebigen
   Studienrichtung.

• Besuch der Berufsoberschule Klasse 13 bei
   abgeschlossener Berufsausbildung.

• Den Einstieg in die Laufbahn des gehobenen Dienstes
   in der öffentlichen Verwaltung und den Zugang zur
   Offiziersausbildung in der Bundeswehr.

• Verbesserte berufliche Entwicklungsmöglichkeiten

Unterrichtsfächer           Klasse 11  Klasse 12 (Wo)

Berufsübergreifender Lernbereich…..8………….18
Deutsch/Kommunikation
Fremdsprache/Kommunikation,
Mathematik, Politik, Sport, Religion

Berufsbezogener Lernbereich ………..4…………12

(Bei voller Unterrichtsversorgung)

In der Klasse 11 ist ein Praktikum von 960 Zeitstunden in geeigneten Betrieben zu absolvieren. Es findet an drei Tagen in der Woche statt. Die Schule übt die Aufsicht über die Durchführung der praktischen Ausbildung aus.

Ein Praktikumsvertrag mit einem Betrieb ist Voraussetzung für die Aufnahme in Klasse 11. Es gilt die Ferienregelung gem. Nds. Schulgesetz. Das Sekretariat hält Muster eines Praktikumsvertrages bereit; es kann aber auch unter www.bbs-wittmund.de abgerufen werden.

Bei Überschreiten der Aufnahmekapazität wird ein Auswahlverfahren durchgeführt.

Der Großteil der erforderlichen Lernmittel kann gegen ein Entgelt von der Schule entliehen werden. Darüber hinaus entstehen Kosten für die Beschaffung von Schreib- und Zeichenbedarf, Taschenrechner, Lektüre, usw.

In der Regel wird eine Klassenfahrt und/oder ein mehrtägiges Teamtraining an einem außerschulischen Lernort durchgeführt.

Auskünfte über finanzielle Förderung erteilen die zuständigen BAföG-Ämter.

In die Klasse 11 der Fachoberschule Wirtschaft kann aufgenommen werden, wer

1. den Sekundarabschluss I –Realschulabschluss oder
    einen gleichwertigen Bildungsstand und

2. einen Praktikumsplatz in einem einschlägigen Betrieb

nachweisen kann.

In die Klasse 12 kann aufgenommen werden, wer

1. den Sekundarabschluss I -Realschulabschluss- besitzt und

2. die Fachoberschule Klasse 11 erfolgreich absolviert hat, oder

3. a) eine mindestens zweijährige, erfolgreich
        abgeschlossene einschlägige Ausbildung und den
        Berufsschulabschluss,
    b) einen anderen den Anforderungen nach Buchstabe a)
        gleichwertigen Bildungsstand,
    c) eine mindestens fünfjährige einschlägige
        hauptberufliche Tätigkeit,
    d) durch den erfolgreichen Besuch einer
        Berufsfachschule (z.B. Höhere Handelsschule) oder
        der Einführungsphase des Fachgymnasiums
        einschlägiger Fachrichtung und die

Ableistung eines einschlägigen Praktikums in Betrieben oder gleichwertigen Einrichtungen im Gesamtumfang von mindestens 960 Stunden und einen der Klasse 11 gleichwertigen Bildungsstand nachweist.

Ein dem Berufsschulabschluss gleichwertiger Bildungsstand kann auch durch eine entsprechende Kenntnisfeststellung nachgewiesen werden.

Zur Anmeldung wird benötigt:

➢ Online Anmeldung

➢ Lebenslauf

➢ Nachweise über die Aufnahmevoraussetzungen

Informationsblatt Berufsfachschule Wirtschaft

Abschluss/ Berechtigungen

Am Ende der Klasse 11 findet eine Versetzung nach Klasse 12 statt, wenn im Jahreszeugnis die Leistungen in allen unterrichteten Lernbereichen mit mindestens „ausreichend“ bewertet worden sind, in den Lerngebieten bzw. Fächern in nicht mehr als in zwei Fällen die Note „mangelhaft“ oder einmal die Note „ungenügend“ erreicht worden ist. Weiterhin muss das Praktikum ordnungsgemäß abgeschlossen werden. Die ordnungsgemäße praktische Ausbildung muss durch eine Bescheinigung des Praktikumsbetriebes nachgewiesen werden.

Die Abschlussprüfung der Klasse 12 gliedert sich in einen schriftlichen und einen ggf. mündlichen Teil in den Fächern:

Deutsch, Englisch, Mathematik, sowie einem die Fachrichtung und gegebenenfalls den Schwerpunkt prägenden Fach.