Praxisausbildung in der Brandruine- angehende Maurer unterstützen die Marion-Dönhoff- Schule

Das Obergeschoss des abgebrannten Gebäudeteils der Marion-Dönhoff- Schule wurde im vergangenen Jahr abgerissen. Im Untergeschoss werden derzeit Maurerarbeiten durchgeführt. In einem Kooperationsprojekt hat der städtische Eigenbetrieb GGS Wilhelmshaven die Berufsbildenden Schulen (BBS) Wittmund beauftragt, Jugendliche des ersten Ausbildungslehrgangs „Bautechnik“ im Untergeschoss Mauern etwa einen Meter hochziehen zu lassen, um das unbenutzbare Restgebäude zu sichern und zu schließen.

Deshalb wurde nach dem Brand in der Schule im Erdgeschoss Sand zur Stabilisierung des Gebäudeteils aufgeschüttet, sagte Julia Muth, Pressesprecherin der Stadt, die weiter ausführte, dass man gemeinsam auf die Idee kam, durch Schüler der BBS Wilhelmshaven die Fenster mit Mauerwerk schließen zu lassen, was aber aus Zeitgründen nicht klappte. Nach einem ablehnenden Bescheid durch die BBS Jever kam dann die berufsbildende Schule Wittmund ins Spiel, die knapp 100 Quadratmeter gemauert hat. Begleitet und federführend unterstützt wurde dies praxisnahe Projekt durch den Fachpraxislehrer Christian Janssen.

Seit November 2023 waren zehn Auszubildende in zwei Gruppen vor Ort, um Maurerarbeiten im Inneren durchzuführen. Marlon Klemm als Auszubildender im 1. Lehrjahr sagt lächelnd: „Das ist eine besondere Ausbildung für uns, denn diese Arbeit bleibt erst einmal bestehen. Sonst reißen wir unsere Arbeiten in der Ausbildungshalle, die wir erstellen, wieder ein und fangen von vorne an“. Das sieht auch Christian Janssen so. Er sagte, dass die angehenden Maurer normalerweise in einer Bauhalle der BBS Wittmund arbeiten, heißt: Mauern hochziehen, wieder abreißen und die Übungsmauer neu bauen. Andere Lehrlinge, wie zum Beispiel Tischler, nehmen ihr Ergebnis mit nach Hause, was bei den Maurern nicht möglich ist. Janssen sieht die Arbeitseinheit, die jetzt zu Ende ging, als eine gute Gelegenheit, „Praxis zu vermitteln“.

Heike Prinz von der Marion-Dönhoff-Schule freute sich über die tolle und engagierte Arbeit der angehenden Maurer.

Quelle: NWZ vom 21.02.2024/Nr.44 (Dietmar Bökhaus) – gekürzter Beitrag