Spende an Tafel kommt zur richtigen Zeit (Anzeiger für Harlingerland vom 04.02.23)

ÜBERGABE – Schüler der BBS sammeln 1725 Euro – Mehr junge Leute sind bedürftig

WITTMUND. (ah) „Wir sind selbst sehr überrascht, dass so eine ansehnliche Summe zusammengekommen ist“, erzählt Thorge Schimkus bei der Auszählung der Spendeneinnahmen. Insgesamt sammelten motivierte Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrer 1725 Euro, um der Tafel den Zukauf von dringend benötig Lebensmitteln zu ermöglichen.

Anlässlich des „Lüttje Wiehnachtsmarktes“ im Dezember des letzten Jahres präsentierten sich die unterschiedlichen Abteilungen der BBS Wittmund und „verkauften zugunsten einer Spendenaktion kleine Kostbarkeiten oder bekochten die Gäste mit regionalen Spezialitäten“, heißt es in einer Mitteilung der Berufsbildenden Schulen für den Landkreis Wittmund. Die Schüler der Fachoberschule Wirtschaft organisierten eine Tombola mit Preisen, die unter anderem von ortsansässigen Unternehmen zur Verfügung gestellt wurden. In Form von Plakaten und Spendenboxen machten sie auf die Aktion zugunsten der Wittmunder Tafel aufmerksam. „Ein regionaler Spendenempfänger war uns sehr wichtig und gerade in der jetzigen Zeit erschien uns die Tafel als die richtige Wahl“, so Rauan Daud bei der Übergabe der Spendensumme.

Bei der Übergabe drückte der 1. Vorsitzende der Wittmunder Tafel, Klaus Kuhweide, seinen Dank aus und zeigte sich beeindruckt von dem sozialen Engagement. Zudem machte er darauf aufmerksam, dass auch „immer mehr junge Menschen“ die Unterstützung der Tafel in Anspruch nehmen müssten.

Quelle: Anzeiger für Harlingerland vom 04.02.2023/Bild D.Gust