Teamtraining für die Berufsfachschule und Fachoberschule ein voller Erfolg

Eine gute Klassengemeinschaft ist die Basis für erfolgreiches, gemeinsames Lernen und die eigene Persönlichkeitsbildung. Zu diesem Zweck organsierte die BBS Wittmund auch in diesem Schuljahr ein Teamtraining für alle Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulklassen und die Fachoberschule.

Die Berufsfachschule als Vollzeitschulform vermittelt Inhalte des 1. Ausbildungsjahres im Theorieunterricht und lehrt fachpraktische Fertigkeiten in den gut ausgestatteten Werkstätten/Fachpraxisräumen der BBS. Diese Schulform ermöglicht somit eine gute Vorbereitung für den Einstieg in die berufliche Ausbildung in Betrieben der Region.

Insgesamt nahmen 110 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule aus den angebotenen Fachrichtungen Metallbau/ Ernährung/Bautechnik/Wirtschaft/ Holztechnik/ Agrarwirtschaft/ Elektrotechnik und Fahrzeugtechnik an dieser Veranstaltung teil.

Die Teilnehmer trafen sich im Zeitraum vom 24.08.-12.09.2023 jeweils für einen Vormittag beim Naturschutzhof im Wittmunder Wald und meisterten hier gemeinsam unterschiedliche Aktivitäten und Herausforderungen. Die Anreise erfolgte mit den schuleigenen Fahrrädern der BBS Wittmund. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler sowie der betreuenden Lehrkräfte war durchgehend positiv und sie sprachen den Trainerinnen des Naturschutzhofes ein großes Lob aus.

Vertrauen, Kommunikation, Respekt, Konfliktfähigkeit und Teamgeist bilden die Basis für eine gute Klassengemeinschaft.

Die Fachoberschulklassen trafen sich im Zeitraum vom 24.08-25.08.23 in der Jugendherberge und Bildungsstätte in Asel. Teamtraining und eine damit verbundene Bildung und Stärkung der Klassengemeinschaft, sowie Kommunikation und Konfliktmanagement, standen hier im Vordergrund.

Die Fachoberschule, mit dem Ziel der Fachhochschulreife nach zwei Jahren, gliedert sich im ersten Schuljahr in zwei Schultage und drei Praktikumstage in regionalen Betrieben. Insgesamt nahmen 60 Schülerinnen und Schüler aus den Fachrichtungen Agrar- und Umwelttechnik, Sozialpädagogik und Wirtschaft an der Veranstaltung teil. Begleitet wurden die Teilnehmer von den Klassenlehrkräften Elisabeth Bollen, Maria Zimmermann, Steffen Streitz und Timm Janßen. Die sozialpädagogisch ausgebildeten Teamtrainerinnen erarbeiteten ein interessantes Angebot für die Klassengruppen und erhielten von den Teilnehmern ein positives Feedback.

Nur gemeinsam ließen sich die unterschiedliche Herausforderungen bewältigen.

Ein Teil der Kosten für beide Veranstaltungen wurde vom Verein zur Förderung der beruflichen Bildung in den Berufsbildenden Schulen für den Landkreis Wittmund e.V. getragen. Der Vorsitzende Ewald Thoben findet eine solche Finanzierung sinnvoll, um die Generation von Schülerinnen und Schülern zu fördern, die in den Corona-Jahren leider nicht regelmäßig zur Schule oder in die Vereine gehen konnten.