ZISCH- SchülerInnen machen Zeitung

Die Berufseinstiegschule Ernährung/Hauswirtschaft/Technik (BES1YT) hat an dem Projekt ZISCH (Zeitung in Schule) teilgenommen. Über mehrere Wochen bekamen die SchülerInnen jeden Tag eine Zeitung, diese wurde gezielt in die unterrichtliche Arbeit integriert.  Wie funktioniert das Medium Zeitung? Was ist eine Rubrik? Wie ist eine Nachricht aufgebaut? Was ist das Foto des Tages? …viele Fragen wurden gestellt und die Antworten hierzu gemeinsam mit den FachlehrerInnen erarbeitet.

Das Ziel dieses Projektes – am Ende sollte ein Zeitungsartikel geschrieben werden, der auch in den lokalen Medien veröffentlicht wird. Tatkräftige Unterstützung bekam die Klasse von einer Redakteurin des „Anzeiger für Harlingerland“, sie stand der Klasse beratend mit ihrem Expertenwissen zur Seite.  „Die Schüler haben tolle Vorarbeit geleistet, von der Recherche bis zum fertigen Artikel“, so Fachlehrerin S. Rosenow. Am 2. Januar wurde der  Artikel (siehe unten) im „Anzeiger für Harlingerland“ veröffentlicht und ist das Resultat eines tollen Projektes.

Der von den Schülerinnen und schülern verfasse Artikel wurde am 02.01.2023 im „Anzeiger für Harlingerland“ veröffentlicht.