Besuch der Botschafterkonferenz in Hamburg

Am 28. Februar diesen Jahres fand am Gymnasium Ohlstedt in Hamburg die Botschafterkonferenz Nord statt. Hier trafen sich Junior- und Seniorbotschafter aus den Bundesländern Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen, Hamburg und Niedersachsen.

Die Juniorbotschafter (Schüler) beschäftigten sich mit europäischer Politik, mit aktuellen Herausforderungen für Europa und mit negativen Vorurteilen gegenüber der Europäischen Union und wie diesen begegnet werden könne. Hierzu nahmen sie an Diskussion, Planspielen und politischen Szenarien teil.

Der Programmschwerpunkt für die Seniorbotschafter (Lehrer) bestand im Auf- und Ausbau eines nationalen Netzwerkes von Botschafterschulen. Für die Schulen, die zum ersten Mal an einer solchen Konferenz teilnahmen, wurde das Projekt vorgestellt und Erfahrungen mit dem Projekt ausgetauscht.