Der Harle-Sparkassen-Cup wird volljährig

Nach langer, Corona bedingter Pause fand erfreulicherweise am 13. März 2024 der 18. Sparkassen-Harle-Cup an den berufsbildenden Schulen für den Landkreis Wittmund statt.

Zehn hochmotivierte Auszubildende aus den 2. und 3. Ausbildungslehrjahren der gastronomischen Berufe (Hotelfachleute, Fachleute für Restaurants- und Veranstaltungsmanagement sowie der Köche) traten beim Berufswettbewerb unter dem Motto „Die Welt ist bunt“ gegeneinander an.

Zubereitung der aufwendigen Speisenfolge durch die Auszubildenden.

Es wurde gekocht, dekoriert und konzipiert, Arbeitsabläufe geschrieben, Empfangsgespräche geführt, Cocktails zubereitet und das Fachwissen beurteilt. Bis die Juroren alle Punkte vergeben konnten dauerte der Wettbewerb mehr als 7 Stunden an.

Das Auge isst mit- Speisen und Tischdekoration wurden hier gekonnt kombiniert.

Ehrenamtlich hatten sich die Juroren Bernd Drabent, Jörg Bruns, Wilma Reinders, Jasmin Müller, Guido Brunken und Laura Lehn sich in ihrer Freizeit dazu bereit erklärt, das Können der jungen Auszubildenden zu bewerten und zu reflektieren.

Die Auszubildenden konnten ihr fachliches Können am Abend Gästen aus der regionalen Gastronomie, Wirtschaft und Politik präsentieren. So wurden die Betriebsvertreter, die stellv. Bürgermeisterin von Wittmund und Sponsoren an diesem Abend auf einem sehr hohen fachlichen Niveau bedient und ihr Gaumen wurden von der Küche mit viel Einfallsreichtum verwöhnt.

Zinedine Schröter an seinem dekorierten themenbezogenen Tisch bei der Gästebegrüßung

Über die Siegerurkunden durften sich Zinedine Schröter (REVA, Köhlers Forsthaus, Aurich), Sara Lorke (Hofa, Residenz, Wittmund) und Niklas Dähn (Koch, Sielhof Neuharlingersiel) freuen.

Unterstützt durch die Lehrkräfte der BBS-Wittmund und den Schüler*innen der einjährigen Berufsfachschule Gastronomie wurde es für alle zu einem erfolgreichen Event.

Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren der Sparkasse Leer-Wittmund, dem Dünenläufer Langeoog & Carolinensiel, Köhlers Forsthaus Aurich, Transgourmet, Trauner Verlag, Schuhhaus Hinrich Oelrichs & Sohn OHG, Hotel Stadt Aurich, dem Förderverein der BBS und Sielhof Neuharlingersiel, ohne deren Unterstützung dieser Berufswettkampf nicht zu realisieren wäre.